Comics


Voraussetzungen
keine

Ziel
Comic ist der gängige Begriff für eine Form der sequenziellen Kunst, die in einer Folge von Bildern einen Vorgang beschreibt oder eine Geschichte erzählt. In der Regel sind die Bilder gezeichnet und werden mit erzählendem Text und/oder wörtlicher Rede kombiniert.

In der Comic-Kunst überschneiden sich Literatur und bildende Kunst. Sie stellt allerdings eine eigenständige Kunstform dar. Der Begriff „Comic“ (ursprünglich Comics) leitet sich vom englischen Begriff comic strip, auf Deutsch etwa „komischer Streifen“, ab. Da Comics aber nicht zwangsläufig komisch sein müssen, wurde auch der neutralere Begriff „sequenzielle Kunst“ eingeführt.

Kursinhalte
Der Kursteilnehmer erlernt sämtliche Schritte zur Erstellung von zweidimensionalen Comic Charakteren und Umgebungen. Er vertieft seine Zeichenkenntnisse mit Techniken aus dem klassischen Kunstzeichnen wie z.B. Aktmodel, Naturzeichnungen und Perspektivtheorie. Ebenso werden Einblicke in die digitale Colorierung vermittelt. Einen Schwerpunkt bildet Charakterentwicklung, Storyboarding und Storytelling.  

Zertifikat
Teilnahmebestätigung der Musik & Kunst Akademie Johann Sebastian Bach am Dom


Copyright 2011 - Kunst und Musik Akademie Aachen am Dom  |  Tel.: 0241 - 43 54 36 9